Lukrative Aufstockungsmöglichkeit durch Extrabeiträge zur Rentenversicherung

Lukrative Aufstockungsmöglichkeit durch Extrabeiträge zur Rentenversicherung

Vielen ist bisher unbekannt, dass es im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung nach aktuellem recht die Möglichkeit gibt, Extrabeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zu leisten. Dieses Thema wurde nun durch die Koalitionsarbeitsgruppe im Rahmen des Flexi-Renten-Konzepts wieder aufgegriffen.

Es wird vorgeschlagen, die Altersgrenze für Arbeitnehmer zur Zahlung von Zusatzbeiträgen zum Ausgleich der fälligen Abschläge für eine vorzeitige Altersrente bereits auf das 50. Lebensjahr abzusenken. Dieses Vorhaben soll noch im Jahr 2016 im Rahmen einer Rechtsänderung realisiert werden

Nach aktuellem Recht bietet sich für die Betroffenen allerdings hier auch schon die Möglichkeit, die Rentenanwartschaften zu günstigen Rahmenbedingungen zu erhöhen.

Dies hängt von derzeit zwei Faktoren ab: zum einen ist der Beitrag zur Rentenversicherung mit 18,7 Prozent so gering wie seit über 20 Jahren nicht mehr, zum anderen führt die Niedrigzinspolitik am Kapitalmarkt dazu, dass es derzeit bei Kapitalanlageformen deutlich weniger Rendite gibt.

Die Höhe der möglichen Zahlung von Zusatzbeiträgen errechnet sich immer individuell. Daher ist eine persönliche und individuelle Beratung unabdingbar. Durch die Zahlung von Rentenbeiträgen ergeben sich zusätzlich noch steuerliche Vorteile. Weitere Vorteile können sich noch zusätzlich ergeben bspw. im Hinblick auf die Höhe des Krankenversicherungszuschusses, sofern dieser von der Rentenversicherung gezahlt wird. Wichtig ist noch zu wissen, dass die Einzahlung von den Zusatzbeiträgen begrenzt ist.

Betroffene, die sich zu dieser Thematik derzeit Gedanken machen, Zusatzbeiträge zur Rentenversicherung zu entrichten, sollten nach aktuellem Recht bereits das 55.Lebensjahr vollendet haben.

Rentenberater Carl steht Ihnen zu dieser Thematik gerne mit Rat und Tat zur Verfügung! Ihre professionelle Rentenberatung in der Umgebung Landsberg, Ammersee, Augsburg, Weilheim, Schongau, Fürstenfeldbruck, München, Allgäu

Besondere Beiträge
Neueste Beiträge
Archive
Suchen mit Tags
Soziale Netzwerke
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
Nehmen Sie Kontakt auf

RENTENBERATER MATTHIAS CARL

​Diplom-Verwaltungswirt (FH)

Senior-bAV Spezialist (IHK)

bAV-Spezialist (IHK)
Tel: 08196/9989052​

Fax: 08196/9989053
Email: info@mein-rentenberater.de​

Adresse​: Burgstraße 16, 86932 Stoffen

Soziale Netzwerke
Mitgliedschaften

© 2013 by Rentenberater Matthias Carl